Dienstag, 9. Oktober 2012

Seide ...

... ist ein wirklich tolle Faser :-) Leider ist mir Maulbeerseide etwas zu glatt, um sie pur zu verspinnen und so habe ich bisher Seide nur auf einer Handspindel gesponnen ... seeeeehr langwierige Geschichte, das ...

Aber jetzt gehört das der Vergangenheit an! Tussahseide im Kammzug ist die Lösung, denn die läßt sich wunderbar auf der Minni spinnen und das gibt am Ende ein herrliches Garn. Aber guckt selber ... ich habe nämlich den ersten Strang fertig:

Das fühlt sich wunderbar an und hat auch wirklich diesen feinen Glanz, den man hier auf dem Bild sieht :-)

Das sind jetzt gerade mal 76 g, aber schon 433 m - d.h. auf 100g hätte ich 570 m ... juchuuuu ... Lace :-)

Ob ich das wirklich färbe, entscheide ich erst, wenn der zweite Strang fertig ist ...

Schönen Dienstag für Euch :-)
.

Kommentare:

Papierkranich hat gesagt…

Die ist toll geworden! Man müsste sich viel öfter disziplinieren auch mal was ungefärbtes zu spinnen, das fertige Garn ist dann immer etwas besonderes finde ich.

Anne hat gesagt…

Was für ein feines Stöffchen! Toll gesponnen und ein traumhafter Glanz!

Liebe Grüße,

Anne

Ricolina hat gesagt…

Super schön! :o)))

Liebe Grüße
Andrea

Uta hat gesagt…

Wunderschön! Ich habe heute auch gerade Tussahseide auf dem Rad, allerdings spinne ich diese eher dick aus :), aber ungefärbt spinnt sie sich echt gut.

♥liche Grüße

Uta

Lydias strick- und malseite hat gesagt…

wow,ein absolutes Traumgarn!!!!
Und soooo schön gleichmäßig gesponnen,Perfekt.

LG Lydia

emmelie hat gesagt…

das Garn sieht wunderschön aus, - ich würde sooo gerne mal fühlen!
apropo färben: wenn man vor dem Spinnen färbt, bekommt man so schöne Farbverläufe, -lässt sich gefärbtes Material schlechter spinnen???

bin Anfänger
frohes Schaffen und
lg emmelie

SaLü hat gesagt…

Gefärbtes kann schon mal schlechter spinnbar sein ... wenn es etwas anfilzt z.B., läßt es sich unter Umständen schlecht bis gar nicht mehr ausziehen.

Bei meiner Tussahseide war es einfach mein Ungeduld, dass ich sie ungefärbt versponnen habe ... und nun ... zweifele ich, ob ich wirklich noch färben will :-)

Grüßles
SaLü

Annette hat gesagt…

Hi!
Ich würde das glaube ich überhaupt nicht färben. Viel zu schade, sieht sooo toll aus!

Lieben Gruß,
Annette

Related Posts with Thumbnails