Mittwoch, 3. Oktober 2012

Viel Zeit ...

... hatte ich heute nicht, aber ein bissel voller ist die Tussahseidenspule von der Minni dann doch noch geworden:

Die meiste Zeit habe ich mit diversen Holzdosen verbracht und ihnen einen Ölfilm verpaßt ;-) Nur an ein Foto habe ich leider gar nicht gedacht, obwohl das sicher sehenswert gewesen wäre ... um die 15 Stück in den unterschiedlichsten Holzarten. Mal gucken, ob das Wetter morgen mitspielt, dann hole ich die Knipselei nach ...

Schönen Donnerstag für Euch :-)
.

Kommentare:

ZiZi hat gesagt…

Hallo SalÜ!
Darf ich dich mal etwas fragen?!

Hat es einen bestimmten Sinn, dass die Häckchen an deinem Spinnrad in verschiedene Richtungen schauen?
Verschiebt sich dadurch eventuell der aufgewickelte Faden?

Ich bin sehr gespannt ;o)
Liebe Grüsse - ZiZi

Isabell hat gesagt…

Ich seh schon: Du tust fleißig Häkchen drehen ;) Bei diesem dünnen Faden wundert es nicht, dass es länger dauert, bis die Spule voll ist :o)

SaLü hat gesagt…

Ja, Zizi ... Du darfst fragen ;-) Und bekommst auch eine Antwort: Guck mal bei mir im Blog am 16., 17. und 19. September ... da lasse ich mich über die Häckchendreherei aus. Es bewirkt, dass sich der Faden gleichmäßiger auf der Spule verteilt. Ich habe auf die 120g-Spule knapp 150 g draufbekommen und versuche gerade, 160 g Tuassah auch wieder auf eine Spule zu spinnen - Ende noch offen ;-)

Grüßles
SaLü

ZiZi hat gesagt…

Ich danke dir für die Antwort!
Von dieser Dreherei habe ich ja noch nie gehört ...
Das werde ich wohl auch mal ausprobieren ;o)

Liebe Grüsse - ZiZi

SaLü hat gesagt…

Gehört hatte ich das auch nirgends, aber ich komme halt von Rädern mit Sliding Hook und war erst einmal völlig irritiert, dass sich bei meinem geliebten Minstrel solche Hügelchen bildeten ... und so habe ich versucht, die Lücken zu füllen durch das Drehen und habe nebenbei versucht, meinen Hausholzwurm zu einem Umbau zu überreden. Während ich ihm mein 'Leid' schilderte, fiel mir dann auf, dass man die Haken nicht rausdrehen kann und so habe ich erstmal als 'Notbehelf' mit der Dreherei begonnen ... aber jetzt habe ich mich schon so dran gewöhnt, dass es keinen Umbau geben wird ... es sei denn, die Haken geben irgendwann ihren Geist auf ;-)

Grüßles
SaLü

Related Posts with Thumbnails