Sonntag, 27. Juni 2010

Elli ist da ...

Gestern abend war die Aufregung groß ... ich hatte ein Spinnrad ersteigert! Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer klappte schnell und so sind wir heute im Tiefflug nach Hannover gesaust, haben das Rädchen eingepackt und sind genauso im Tiefflug wieder nach Hause ... Kind wollte schließlich Fußball gucken ;-)

Tja, und hier ist sie nun, meine Elli:

Ziemlich staubig, befleckt, angeschmuddelt, einige mehr oder weniger tiefe Kratzer ... aber alles in allem für meinen Laienblick doch funktionstüchtig *freu*

Und dann hat uns der Ergeiz gepackt ... das Radel soll wieder schön werden ... und so haben wir losgelegt und Elli in ihre Einzelteile zerlegt:


Abgeschliffen und zum Teil schon geölt ... das Standbein

Ein frisch geöltes Spinnradpuzzle

Das Standbein - fertig geölt, beim Trocknen


 Elli ist inzwischen ... bis auf das Schwungrad, Bremspröppel und Spannungspröppel (keine Ahnung, wie die richtig heißen ) ... fertig abgeschliffen, geölt und auch schon wieder komplett zusammengesetzt. Sie ist ein ganz braves Mädel, beim Testen lief sie jetzt leicht und klackerte superleise vor sich hin. Das Zwischenergebnis hätte ich jetzt auch noch gerne gezeigt, aber es war schon zu dunkel ... hätte nur noch mit Blitz knipseln können. Da das aber alles sooooo verfälscht,  gibt es ein Zwischenstandsbildchen erst morgen.

Erstes Fazit:
Die Spulenbremse muss erneuert werden ... ein neuer Antriebsriemen wäre auch nicht schlecht, aber sonst macht sie einen sehr guten Eindruck und ich freue mir ein Loch in den Bauch :-)

Einen schönen Wochenstart für Euch!
.

Kommentare:

Minibaum hat gesagt…

Hübsch ist sie...ich bin schon gespannt,wie Dein Schatz jetzt aussieht.

liebe Grüße
Heike


P.S. Ich hatte das Rädchen auch ins Auge gefasst, hatte dann aber gerade keine Zeit für den Rechner.

Toby hat gesagt…

So eine Erungenschaft ist doch sensationell :-)
Ich freue mich für dich und bin schon auf deine Ergebnisse gespannt.
Und durch aus Auseinander- und wieder Zusammenbauen kennst du deine Elli ja nun in und auswendig.
Ich warte noch auf meine Garnhaspel, damit ich wenigstens die Stränge mal vernünftig wickeln kann.
Liebe GRüße
Toby

klengelchen hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch zu Elli. Eine richtige Schönheit ist sie geworden. Viel Spaß mit dem Radl! ;)

Im übrigen: Heute ist Morgen *lach

lG Heike

SaLü hat gesagt…

Puuuuh, Minibaum ... dann habe ich ja Glück gehabt, dass wir keine Konkurrentinnen waren beim Bieten :-)

Toby, ja ... sensationell ist wirklich das richtige Wort. Bin total happy über meine Elli. Eine Haspel und auch einen Wollwickler habe ich schon, weil ich ja auch mit Maschinen stricke ... da sind die kleinen Helferlein sehr nützlich :-)

Danke, Klengelchen ... Spaß haben wir schon *kicher* Das war gestern eine echte Hauruckaktion mit Wirbelsturm oder so ähnlich. Aber es hat wirklich was gebracht *freu*

Jaja, Du Dränglerin ... hab ja schon geknipselt ... ;-)

Grüßles
SaLü

Related Posts with Thumbnails