Montag, 2. April 2012

Meine Färberei ...

... war kein Aprilscherz, nein, nein ... das ist wirklich passiert! Inzwischen ist das Gefärbsel trocken, ich habe die Zöpfe aufgemacht, durchgezuppelt und wieder neu eingeflochten. Und so schön fluffig sehen sie jetzt aus:

Das Bordeaux ist im Original etwas dunkler, eben bordeaux und nicht altrosa, aber sonst trifft es das schon ganz gut :-)

Naja ... und so habe ich heute gleich ncohmal weiter gematscht ... ich hatte ja noch die Polwarth/Viskose-Batts, die sollten nun auch noch Farbe abbekommen. Ich hatte noch einen Rest von dem Petrol, in dem ich ja die Seide eingetaucht hatte, dann habe ich nochmal einen dunkleren Grünton gemischt und zum Schluß nochmal bordeaux mit schwarz. Und das ergab dann:

Irgendwie hat das grün-petrolfarbene wohl gefilzt ... aber ich lasse mich überraschen, vielleicht ist es ja doch noch zu retten:


 Das andere läßt sich jetzt schon fein ausziehen ... ich denke mal, das ist gelungen:

Wie man aber hier sehen kann ... die Viskose nimmt die Farbe nicht so gut an, wie die Seide ... das finde ich sehr schade.

Bunte Wochenstartgrüßles für Euch :-)
.

Kommentare:

Lehmi hat gesagt…

Na gerade das Ungleichmäßige in der Färbung macht's doch aber erst interessant :-)
Mir gefällt das sehr gut so!

GLG Lehmi

Ricolina hat gesagt…

Tencel nimmt gar keine Farbe an :)

Wann geht der Spinnmarathon los? Ich bin ganz gespannt auf die Garne! :))

Liebe Grüße
Andrea

klengelchen hat gesagt…

Jaaaaaaaaa, die untere (Bordeaux-Schwarz) nehme ich. Die sieht Klasse aus und gefällt mir richtig gut. Und, hat Dich die Färberei jetzt richtig erwischt oder lässt Du in Zukunft doch wieder andere für Dich färben? Überlegs Dir. Vorteil ist, dass Du Dir immer selbst ganz schnell mal einen Wunsch erfüllen kannst und Dir somit selbst Deine Wunschfarben zusammen"rühren" kannst.

liebe Grüße

Heike

Dorfgeheimnisse hat gesagt…

Ja das ist ja sooo schade...
Du mußt die Wolle nicht behalten,
denn es steht schon eine lange Schlange vor Deiner Tür.
Ich finde das gerade sehr, sehr schön, wenn die Viskose die Farbe nicht annimmt!
LG
Ute

Related Posts with Thumbnails